#tierfreitag

Will­kom­men beim ersten #tier­frei­tag. Katha­rina Sei­ser hat die­sen Neo­lo­gis­mus letzte Woche geprägt und ich greife ihn gerne hier auf. Schon wäh­rend ihres vega­nen Selbst­ver­suchs habe ich kurz daran gedacht, das Schlag­wort „vegan“ hier im Blog zu akti­vie­ren („vege­ta­risch“ gibt es ja), aber ich habe es ange­sichts all des ideo­lo­gi­schen Bal­lasts, den die­ser Begriff mit sich bringt, dann doch nicht getan.

Nun also der #tierfreitag (die ver­schie­de­nen Les­ar­ten fin­det ihr bei Katha­rina). Damit wer­den hier in Zukunft alle rein pflanz­li­chen Rezepte gekenn­zeich­net. Und sol­che aus der Rubrik „Markt­tag“, die sich mit nach­hal­ti­ger und auf das Tier­wohl bedach­ter Land­wirt­schaft oder beson­de­ren pflanz­li­chen Pro­duk­ten befaßt. Und damit es auch schon was zu schauen gibt, habe ich die alten Bei­träge durch­for­stet und ver­schlag­wor­tet. (Und ja, gar so viele sind es noch nicht. Über­ra­schend viel aus der tür­ki­schen Küche – sonst spie­len halt mei­stens Milch und Eier irgend­wie mit, selbst wenn die Haupt­be­stand­teile des Gerichts Obst oder Gemüse sind.)

Turopolje-Schweine im Waldviertel
Tur­o­polje-Frei­land­schweine im Waldviertel

Die tier­freien Rezepte:

Und noch zwei Bei­träge der Gärtnerin, auch #tier­frei­tags­wert sind:

Schö­nen #tier­frei­tag noch! (Auch am Samstag ;-) )

Post scriptum

Nach­dem Katha­rina in ihrem Bei­trag auch „Rezepte mit win­zi­ger Ände­rung“ erlaubt, will ich fol­gende Gerichte zumin­dest noch ver­lin­ken (wenn auch nicht verschlagworten):


Der Küchenmeister

Der Küchen­meis­ter arbei­tet als Infor­ma­ti­ker und dilet­tiert in sei­ner Frei­zeit am Herd und Zir­ku­la­tor. Seit eini­gen Jah­ren gilt sein beson­de­res Inter­esse den moder­nen Küchentechniken.

More posts

No Comments

Schreibe einen Kommentar

By posting a comment you consent that we store the submitted information as well as your anonymized IP address on our servers, under the terms of our data protection policy. Your email is never shared with anyone else.

Required fields are marked *.