Nachdem die Weinhauerin und ich von unserem Besuch beim Frl. Kirschkompott zurück sind, gibt es heute wie versprochen das erste Rezept unserer Gezi-Park-Tour. Claudia Rodens gefüllte Paradeiser Zeytinyağlı Domates Dolması habe ich relativ geradlinig nachgekocht. Allerdings hatte ich statt der von ihr empfohlenen großen (Fleisch-)Paradeiser deutlich kleinere Exemplare zur Verfügung. Als Teil einer Meze-Platte paßt das aber eh viel besser, finde ich. Eine weitere Veränderung: Ich habe den abtropfenden Saft von den beim Aushöhlen zurückbleibenden Resten aufgefangen und mit etwas Wasser aufgefüllt zum Garen der Reisfülle verwendet. Es wäre ja schade drum!
Zeytinyağlı Domates Dolması
- Vorschau: 20 Portionen
- Vorbereitung: 45 Min.
- Koch-/Backzeit: 20 Min.
- Fertig in: 1 Std. 5 Min.
Gefüllte Paradeiser mit Rosinen und Pinienkernen, beruhend auf Claudia Rodens Rezept aus Die orientalische Küche/Arabesque.
Zutaten
- 20 Paradeiser mittelgroß, eher festfleischig
- 150 g Zwiebeln fein gehackt
- 6 EL Olivenöl
- 250 g Reis Carnaroli oder anderer Risotto-Reis
- 8 g Zucker 2 TL
- 33 g Pinienkerne 3 EL
- 37 g Rosinen 3 EL
- 3,5 g Zimt 1 TL, gemahlen
- 1,75 g Piment 1⁄2 TL, gemahlen
- 1 g schwarzer Pfeffer gemahlen
- 10 g Salz
- 1 Handvoll Dill fein gehackt
- 1 Handvoll Minze fein gehackt
- 1 Handvoll Petersilie fein gehackt
- Zitronensaft von einer Zitrone
Zubereitung
- Die Paradeiser gut waschen und einen allfällig verbliebenen Stielansatz entfernen. Deckel abschneiden und mit einem Kugelausstecher aushöhlen. Saft und Kerne auffangen!
- Die Paradeiserreste in einem Sieb abtropfen lassen und vorsichtig ausdrücken. Saft mit Wasser auf 450 Milliliter auffüllen.
- Die gehackten Zwiebeln in der Hälfte des Öls glasig anschwitzen. Dann den Risottoreis zugeben und gut vermischen. mit dem verdünnten Paradeisersaft aufgießen. Salz, Zucker und Pfeffer zugeben und 15 Minuten auf kleiner Flamme zugedeckt garen lassen, bis der Reis die gesamte Flüssigkeit aufgenommen hat. Dabei immer wieder umrühren. Der Reis muß noch bißfest sein.
- Das restliche Öl sowie Zimt und Piment gut unter den Reis mischen. Kurz überkühlen lassen. Dann den Saft einer Zitrone, die Pinienkerne, die Rosinen und die gehackten Kräuter unterheben. Nachmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. (Da die Zeytinyağlı Domates Dolması kalt gegessen werden, darf die Fülle auf der würzigeren Seite sein.)
- Die ausgehölten Paradeiser innen Salzen (Deckel nicht vergessen!) und mit der Pignoli-Reis-Mischung füllen. Deckel aufsetzen und die gefüllten Paradeiser bei 175 °C Heißluft (oder 180 °C Ober- und Unterhitze) im vorgeheizten Rohr ca. 20 Minuten überbacken. Die Paradeiser sollten nicht zu weich werden!
- Die Zeytinyağlı Domates Dolması auskühlen lassen und mit einer kleinen Schüssel Knoblauchjoghurt servieren. Alternativ paßt natürlich auch Cacık wie bei unserem Festmahl.
- Küche:
- Menüfolge:
- Keyword:
Lecker!
Sehr schöne Seite!