Bevor sie sich in Richtung Provence aufgemacht hat, hat mir die Weinhauerin noch ihr Rezept für Clafoutis aux cerises in der Mailbox hinterlassen. Wie man sieht, hat sie aus dem Kirschwasserfiasko gelernt! ;-)
Clafoutis aux cerises
- Vorschau: 1 Auflaufform voll
- Vorbereitung: 3 Std.
- Koch-/Backzeit: 30 Min.
- Fertig in: 3 Std. 30 Min.
Clafoutis (franz. Kla-fu-tii) kommt aus dem Limousin im Herzen Frankreichs und wird traditionell mit Kirschen – und einem ordentlichen Schuss Kirschwasser – gemacht. Es geht aber auch mit vielem anderen Obst. Ganz wichtig ist: Ein bisschen saftig und ein bisschen säuerlich muss es sein.
Zutaten
- 500 g Kirschen mit Kern
- nicht zu wenig Kirschwasser
- 200 g Butter zerlassen
- 4 Eier getrennt
- 125 g Zucker am besten Staubzucker
- 1 Vanilleschoten Mark auskratzen
- 300 g Weizenmehl
- 40 g Mandeln gerieben
- Mandelsplitter zur Dekoration
- 1 Prise Salz
Zubereitung
- Kirschen (mit Kern) entstengeln, waschen, nach Bedarf zuckern und für zumindest 3 Stunden in Kirschwasser „ziehen“ lassen.
- 100 g Butter zerlassen und eine niedrige feuerfeste Form (rund oder oval oder quadratisch praktisch) damit auspinseln. Danach mit Rohzucker gleichmäßig bestreuen. „Besoffene Kirschen“ einlagig in dieser Form verteilen. Gezuckerten Kirschgeist nach Belieben weg- („Kreisch!!“) oder in die Form gießen (verdunstet später ohnehin – zum Großteil ;-)
- Für den Teig zuerst Eiklar mit 25 g Zucker und einer halben Prise Salz zu einem steifen Schnee schlagen. Dotter mit weiteren 100 g Butter, 100 g Zucker und dem Mark einer Vanilleschote schaumig rühren.
- Mehl und geriebene Mandeln durchmischen und abwechselnd mit der Ei-Zucker-Masse vorsichtig unter den Schnee heben. Eventuell am Schluss einen Schuss Milch für eine sämige Konsistenz dazugeben (soll ein schaumiger Palatschinkenteig werden). Teig gleichmäßig über den Kirschen verteilen und mit Mandelsplittern bestreuen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad Ober- und Unterhitze 20 – 30 Minuten backen. Danach mit Staubzucker bestreuen und noch lauwarm anrichten (in Kombi mit kaltem Eis oder Honigschlagobers).
- Küche:
- Menüfolge:
- Keyword:
Keine Kommentare