FoodCamp: Episode IV

Nach der Ver­schie­bung ging es zu unser aller Freude Ende Novem­ber doch noch über die Bühne – das Food­Camp 2015, inzwi­schen ein alljähr­li­cher Fix­ter­min der Food­blog­ger­In­nen-Com­mu­nity. Nach­dem zwei Mal das Palais Sans Sou­cis in Wie­den der Schau­platz war, fan­den wir uns dies­mal im neu gegrün­de­ten Indoor-Markt „Markt­wirt­schaft“ in der Sie­ben­stern­gasse ein. Auch dies­mal hat­ten sich die Ver­an­stal­te­rin­nen Dani und Nina von der Coo­linary Society ein stim­mi­ges Kon­zept überlegt.

Anders als bei den vor­an­ge­gan­ge­nen Food­Camps war es Nina & Dani heuer ein Anlie­gen, dass alle Teil­neh­me­rIn­nen bei allen Ses­si­ons dabei sein kön­nen. Das Aus­wäh­len von Ses­si­ons fiel somit weg und alle konn­ten alles was pas­sierte mit­be­kom­men. Aller­dings redu­zierte das den ursprüng­li­chen Bar­camp-Cha­rak­ter des Events, da die Ses­si­ons Vor­träge mit anschlie­ßen­der Dis­kus­sion und keine Work­shops waren. Im Vor­der­grund stan­den daher das Zuhö­ren und Fra­gen-Stel­len anstatt das Mit­ma­chen oder Aus­pro­bie­ren. Wel­ches Kon­zept bes­ser ist, ist Geschmacks­sa­che – bei­des hat(te) Vor­teile und Nach­teile. So sehr ich es schätze bei allen Ses­si­ons dabei sein zu kön­nen, hat das Selbst-Mit­ma­chen natür­lich auch schon etwas.

Für die feh­len­den Work­shops ent­schä­dig­ten jedoch inter­es­sante Vor­trags­the­men – ange­fan­gen bei Annette Ahrens’ Prä­sen­ta­tion zu histo­ri­scher Tafel­kul­tur, inklu­sive Besteck und Tisch­ge­stal­tung. Beson­ders der pom­pöse Tisch­schmuck zu Zei­ten Maria The­re­sias beein­druckte, sowohl durch Auf­wand als auch durch die dama­lige Ver­schwen­dung und Maß­lo­sig­keit. Natür­lich durfte wie jedes Jahr auch Katha­rina Sei­ser nicht feh­len. Dies­mal mit einer Ses­sion über ihr Buch „Immer schon vegan“ und warum es uns allen gut tut, ganz undog­ma­tisch – also ohne Ersatz­pro­dukte und der­glei­chen – Mahl­zei­ten „mit weni­ger Viech“ (O‑Ton Katha­rina Sei­ser) bzw. immer öfter mal rein pflanz­lich zu essen. Bäcker­mei­ster Fried­rich Poto­c­nik merkte man bei sei­nem leb­haf­ten Vor­trag seine Lei­den­schaft für Brot und Getreide sowie das tra­di­tio­nelle Hand­werk abso­lut an. Beson­ders für Neu­linge – aber mit­un­ter auch für „alte Hasen“ – war es fein, dass auch die­ses Jahr wie­der einen Vor­trag zum Blog­ge­rIn­nen-Hand­werk dabei war: Ingrid Gogl vom Daten­werk fasste das Wich­tig­ste zum Thema „The Law of Food­blog­ging“ kom­pakt und über­sicht­lich zusammen.

Spon­so­rIn­nen kamen natür­lich auch zu Wort – ange­fan­gen von den Begrü­ßungs­wor­ten von Julian Riess bis zur Vor­stel­lung der Pro­duk­ti­ons­stätte von Phil­ips in Kla­gen­furt. Wirk­lich unter­halt­same – und mit­un­ter auch lehr­rei­che – Vor­träge für Spon­so­rIn­nen wären jedoch The­men wie z.B. „Die 5 größ­ten Fails unse­res Unter­neh­mens“. So etwas unter­hält das Publi­kum, macht ein Unter­neh­men mensch­lich und trägt viel zur Sym­pa­thie eine Marke bei. Ein­zig beim Vor­trag der Ver­tre­te­rin von „Pure Encap­su­la­ti­ons“ wirk­ten Bei­spiele wie „das Essen warm hal­ten bis der Ehe­mann nach Hause kommt“ (sind wir noch immer in den 50er Jah­ren?) sowie der Tipp, sich zum Vit­amin D‑Aufnahme für kurze Zeit ohne Son­nen­schutz in die pralle Sonne zu legen, eher befremdlich…

Eines durfte zum Glück wie­der nicht zu kurz kom­men – das Essen. :-) So konn­ten wir uns in den Pau­sen zwi­schen den Ses­si­ons „durch­ko­sten“: ange­fan­gen beim super­fei­nen Früh­stück – was unter ande­rem Krie­cherl- und Isa­bel­lat­rau­ben­mar­me­lade von Jam­ses­sion, fei­nen Käse und Nou­gat-Cre­men von Glinitzer’s inklu­dierte. Auch der Kaf­fee ließ keine Wün­sche offen. Kaf­fee­mik und die Kof­fe­in­schmiede schenk­ten wirk­lich fei­nen Espresso und Fil­ter­kaf­fee aus. Ich trinke ja sonst mei­nen Kaf­fee fast immer mit Milch – die­ser war jedoch auch schwarz ganz nach mei­nem Geschmack.

In der Mit­tags­pause ser­vierte das in der Markt­wirt­schaft ansäs­sige Lokal „Die Liebe“ diverse warme Snacks – beson­ders gemun­det haben mir davon die Toma­ten­suppe mit Gar­nele und die Asia-Nudeln mit Sesam und Früh­lings­zwie­beln. Von Tante Fanny gab es außer­dem feine Flamm­ku­chen. Hier fand ich die rein pflanz­li­che Vari­ante mit Zuc­chini am besten, gefolgt von Zie­gen­käse mit Birne und Wal­nuss. Beson­ders umringt war auch die Theke von Dor­mayer, wo es Leber­käse, Past­rami und sonst aller­lei fei­nes Flei­schi­ges zu ver­ko­sten gab. Inno­va­tiv prä­sen­tierte sich das Startup Hut & Stiel: hier wer­den Pilze gezüch­tet, die auf einem Sub­strat mit Kaf­fee­satz wach­sen. Eine gute Non-Food-Ergän­zung war der Stand von Modu­letto, wollte ich mir schließ­lich schon seit län­ge­rem so ein hüb­sches Notiz­büch­lein bestel­len. So konnte ich gleich eines in Lieb­lings­far­ben (rot-grau) vor Ort erwerben.

Das grande finale nach den Ses­si­ons bestrit­ten Toni und Bene sowie Sonja und Olli und leg­ten selbst Hand an. Die (wie­der) hung­rige Blog­ge­rIn­nen­schar wurde mit „Austrian Tapas“ wie z.B. Tacos mit Blunzngröstl und Pala­tschin­ken ver­sorgt. Der Küchen­mei­ster betei­ligte sich mit dem Searz­all und über­grillte Pimi­entos de Padron, nach­hal­tige Gar­ne­len von Yu’n’mee und Kost­pro­ben mei­nes selbst­ge­mach­ten Meyer-Lemon-Pud­dings. Zu guter Letzt durf­ten wir uns wie­der über ein fei­nes goo­die bag freuen. Auch 2015 wie­der ein gro­ßes Dan­ke­schön an die Ver­an­stal­te­rin­nen, Spon­so­rIn­nen und alle die zu dem gelun­ge­nen Event bei­getra­gen haben!


Die Gärt­ne­rin

Eva ist diplomierte Sprachwissenschafterin und begeisterte Hobbygärtnerin. Neben der Aufzucht von diversen Chili-Sorten gilt ihre besondere Aufmerksamkeit der Pflege feiner Küchenkräuter und exotischer Zimmerpflanzen - wenn sich beides vereinen lässt wie bei Kardamom, umso besser.

Weitere Beiträge

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Durch das Veröffentlichen eines Kommentars akzeptierst du, daß wir die übermittelten Daten sowie deine anonymisierte IP-Adresse gemäß unserer Datenschutzerklärung auf unseren Servern speichern und verarbeiten. Deine E-Mail-Adresse wird von uns niemals veröffentlicht oder weitergegeben.

Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.