Wildes Wettkochen im Wrenkh Vom Glück, gemeinsam zu essen

Eigent­lich sind ja Koch­wett­be­werbe nicht so wirk­lich meins. Weder zum Anschauen im TV, noch zum selbst Mit­ma­chen – schon gar nicht gegen die gan­zen talen­tier­ten Blogger/​innen der Wie­ner Foo­die-Szene. Anfang Okto­ber jedoch hat­ten Toni und Bene anläss­lich der Prä­sen­ta­tion von Leo und Karl Wrenkhs erstem Koch­buch eine kleine illu­stre Runde an Food-Blog­ger/in­nen in deren Koch­sa­lon zum Wett­ko­chen gela­den. Neben den Orga­ni­sa­to­rIn­nen waren auch wei­tere bekannte Gesich­ter wie Lisa (Fine­spitz), Kevin (The Ste­pford Hus­band) oder Clau­dia (La Capo­cu­oca) anzu­tref­fen. Nach eine klei­nen Ein­füh­rung der Gast­ge­ber Leo und Karl wur­den wir in drei Grup­pen zu je vier bzw. fünf Per­so­nen gelost und jede Gruppe bekam drei Gerichte aus dem neuen Koch­buch zuge­teilt. Dann konnte das Wett­ko­chen auch schon beginnen.

Unsere Auf­gabe, das heißt die der Gruppe 2, waren Fleisch­bäll­chen-Spieße, Man­gold-Kür­bis-Gemüse und „vega­nes Trüf­fel­schmalz“. Wäh­rend Lisa, die Spe­zia­li­stin für alles, was mit Faschier­tem zu tun hat, erstere über­nahm und Mela­nie (But­ter und Zucker) das Trüf­fel­schmalz zube­rei­tete, war ich für das Kür­bis-Man­gold-Gemüse ver­ant­wort­lich. Ganz strikt hiel­ten wir uns ja nicht an die Rezepte – so kamen beim Gemüse noch zusätz­lich die von den Spie­ßen übrig geblie­be­nen gehack­ten Zwie­bel und etwas Zitro­nen­saft dazu. Auch die ursprüng­lich ange­dachte Menge an Oli­venöl wurde deut­lich über­schrit­ten. ;-) Optisch kam das Ergeb­nis zwar nicht ganz so an das Koch­buch­foto heran, dem Geschmacks­er­leb­nis tat das jedoch kei­nen Abbruch. Gruppe 1 berei­tete inzwi­schen Gur­ken-Toma­ten-Salat, Wei­ßes Cey­lon-Curry mit Gar­ne­len und Scho­ko­küch­lein zu wäh­rend Gruppe 3 mit Rote-Rüben-Cous­cous, asia­tisch gewürz­tem Roast­beef und Pimi­entos mit Cham­pi­gnons beschäf­tigt war.

Die gestrenge Jury bestehend aus Leo und Karl sowie Toni und Bene hatte es nach eige­nem Bekun­den nicht leicht. Nach aus­führ­li­cher Ver­ko­stung und Beur­tei­lung durfte sich unsere Gruppe freuen: Mit einem Punkt Vor­sprung wur­den wir zu den Sieger/​innen erklärt. Der Preis war mehr als groß­zü­gig: für jedes Grup­pen­mit­glied gibt es ein pri­va­tes Koch-Event mit Leo und Karl für bis zu zehn Men­schen an einem indi­vi­du­el­len Ter­min. Nach der Preis­ver­lei­hung wur­den dann die Ergeb­nisse des Wett­ko­chens kol­lek­tiv ver­zehrt. Beson­ders gemun­det hat mir das Cey­lon-Curry und das Roast­beef – Kom­pli­ment an die Konkurrenz. :-)

Dar­über hin­aus beka­men auch noch alle das neue Wrenkh-Koch­buch geschenkt – und es ist mei­ner Mei­nung nach gelun­gen. Ich mag es, wenn das Kon­zept eines Koch­buchs strin­gent und klar umge­setzt ist (wie bei­spiels­weise auch bei Katha­rina Sei­sers Büchern). Im neuen Wrenkh-Koch­buch wird von der tra­di­tio­nel­len Menü­folge abge­wi­chen und Kapi­tel sind – ähn­lich wie bei Meze-Tafeln – in „Tische“ ein­ge­teilt: Alle Gerichte wer­den gleich­zei­tig ser­viert und die Gäste neh­men sich was sie möch­ten. Vor allem geht es auch darum, dass die Gast­ge­be­rin bzw. der Gast­ge­ber das mei­ste gut vor­be­rei­ten kann und somit bei den Gästen sit­zen kann, ohne immer wie­der auf­ste­hen zu müs­sen. Jedes Kapi­tel ent­hält des­halb eine prak­ti­sche Angabe der Zube­rei­tungs­rei­hen­folge, wel­che Schritte wann zu erle­di­gen sind.

Kochbuch "Vom Glück, gemeinsam zu essen" von Leo & Karl Wrenkh
Bild: Die Gärt­ne­rin | mnd.sc

Neben Kapi­teln wie „Früh­ling“ oder „Win­ter“ fin­den sich aus­ge­wählte regio­nal- bzw. län­der­spe­zi­fi­sche Ein­tei­lun­gen wie „Israel“, „Bre­ta­gne“ oder „Sri Lanka“. Auf Schnick-Schnack und allzu unge­wöhn­li­che Zuta­ten – und wenn doch, dann sind sie im Asia-Laden des Ver­trau­ens zu bekom­men – haben die bei­den ver­zich­tet. Dafür wer­den mit­tels Kenn­zeich­nun­gen der Gerichte auf ver­schie­dene Ernäh­rungs­wei­sen (vegan, lak­to­se­frei, glu­ten­frei) ein­ge­gan­gen und bei Bedarf auch kleine Anpas­sungs­hin­weise gege­ben. Defi­ni­tiv eine Inspi­ra­tion für die näch­ste gesel­lige Tafel­runde mit Freun­din­nen und Freun­den daheim.

Zum Buch

Leo und Karl Wrenkh: Vom Glück gemein­sam zu essen. Brand­stät­ter Ver­lag Wien, 2015. 208 Sei­ten. Erhält­lich um 29,90 Euro.


Die Gärt­ne­rin

Eva ist diplomierte Sprachwissenschafterin und begeisterte Hobbygärtnerin. Neben der Aufzucht von diversen Chili-Sorten gilt ihre besondere Aufmerksamkeit der Pflege feiner Küchenkräuter und exotischer Zimmerpflanzen - wenn sich beides vereinen lässt wie bei Kardamom, umso besser.

Weitere Beiträge

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Durch das Veröffentlichen eines Kommentars akzeptierst du, daß wir die übermittelten Daten sowie deine anonymisierte IP-Adresse gemäß unserer Datenschutzerklärung auf unseren Servern speichern und verarbeiten. Deine E-Mail-Adresse wird von uns niemals veröffentlicht oder weitergegeben.

Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.