Da hat die Gärtnerin letzte Woche Zucchini aus Eigenanbau mitgebracht und ich weiß nicht, wohin mit dem Zeug. Also ja, ratatouille wäre natürlich eine Möglichkeit, aber für eine Person waren’s zu viele Zucchini und zum Einfrieren ist ratatouille auch nur bedingt geeignet. (Daß Katharina meine Sicht auf Zucchini teilt, habe ich ebenso wie ihr Erweckungsrezept für pikante torta di zucchine leider zu spät gesehen. Aber die nächste Zucchinilieferung kommt bestimmt!) Was läßt mit Zucchini zweifelhafter Größe machen und gut einfrieren für zweisame Zeiten? Zucchini bread.
Also natürlich kein echtes Brot, sondern wie banana bread ein Kuchen. Ur-amerikanisch. Blöderweise sind die dortigen Rezepte aber a) alle mit Hohlmaßen für feste Zutaten und b) lauter Ölkuchen. Ersteres ist zugegeben eher ein ästhetisches Problem, Letzteres hingegen mag ich aufgrund der sich daraus ergebenden Teigkonsistenz einfach nicht. Gibt’s da keine Rezepte mit Butter? Nun, jetzt gibt es eins. Und für alle, die meinen, zwei Laibe wären schon ein bisserl viel Kuchen: Der erste ist nach nicht einmal 24 Stunden schon fast aufgegessen!
Zucchini Bread
- Vorschau: 2 Laibe
- Vorbereitung: 30 Min.
- Koch-/Backzeit: 60 Min.
- Wartezeit: 30 Min.
- Fertig in: 2 Std.
Saftiger Zucchini-Kuchen mit Walnüssen und Zitronat
Zutaten
- 500 g Zucchini ca. 2 mittelgroße
- 400 g Weizenmehl
- 250 g Kristallzucker
- 4 Eier Größe XL
- 250 g Butter zerlassen
- 200 g Walnüsse
- 100 g Zitronat
- 100 g Rosinen in Weinbrand oder Rum eingeweicht
- 16 g Backpulver 1 Päckchen
- 7 g Natron 1⁄2 Päckchen
- 2 TL Salz fein
- 1 TL Zimt
- 1 Vanilleschoten nur das Mark
Zubereitung
- Walnüsse anrösten. Durch den hohen Fettgehalt geht das auch sehr schnell in der Mikrowelle: Nüsse in einer Schicht auf einen Teller legen, 3 – 4 Minuten mit 1000 Watt bestrahlen. Gut durchschütteln (bzw. umdrehen) und nochmals 1 – 2 Minuten garen.
- Die Zucchini ungeschält fein reiben (am besten mit einer mittelfeinen Microplane-Reibe). 1 TL Salz in die geriebenen Zucchini mischen und beiseite stellen.
- Den Zucker und das Mark der Vanilleschote gut vermengen. Die Eier in der Küchenmaschine schaumig schlagen und dann langsam den „Vanillezucker“ zugeben. Anschließend auch die handwarme zerlassene Butter in die Eimasse einschlagen.
- Die Zucchini in einem feinen Sieb gut ausdrücken.
- Mehl, Zimt, Backpulver, Natron und 1 TL Salz trocken verrühren. Mit dem Schneebesen in die Eimasse einrühren. Anschließend die geriebenen Zucchini, die gerösteten Walnüsse und das fein gewürfelte Zitronat unterheben.
- Die Masse in zwei Kastenformen füllen (jeweils bis knapp über der Hälfte). Falls keine Silikonformen verwendete werden, buttern und stauben nicht vergessen!
- Im vorgeheizten Backrohr (175 °C Heißluft) ca. eine Stunde backen. (Nach 50 Minuten Stäbchenprobe machen. Wenn nichts mehr kleben bleibt, ist der Kuchen fertig gebacken.)
- Aus dem Rohr nehmen und in der Form 5 Minuten abkühlen lassen. Formen stürzen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Mit Staubzucker bestreut servieren.
Rezeptnotizen
Amerikanische Rezepte würzen zusätzlich oft gerne mit Macis und Nelken.
- Küche:
- Menüfolge:
- Keyword:
Keine Kommentare