Heute essen wir Gemüse

OK, das war jetzt gelo­gen. Das vege­ta­ri­sche Fest­mahl fin­det erst mor­gen statt. Mit dem Gemüse hat­ten wir’s bis­her ja nicht so (ein bis­serl wie der Fidler), außer halt als Bei­lage zu tie­ri­schem Pro­tein. Wie das Thema der frei­wil­li­gen Selbst­be­schrän­kung genau auf­ge­kom­men ist, weiß ich nicht mehr, aber nicht alle Gäste waren von der Idee begei­stert. Man­che aller­dings schon, dem Ansin­nen, doch gleich vegan zu kochen, habe ich mich aber aus prin­zi­pi­el­len (geschmacks­po­li­ti­schen) Erwä­gun­gen verweigert.

Vege­ta­risch kochen, eh sim­pel? Nicht ganz. Lebens­mit­tel ent­hal­ten viel­fach „ver­steckte“ Tiere. Sei es die berühmt-berüch­tigte Schild­laus im Cam­pari, die Gela­ti­ne­schö­nung beim Wein oder das Lab im Roh­milch­käse. Ein rein vege­ta­ri­sches Fest­mahl ist also auch eine Frage des sourcing. Wer unsere bis­he­ri­gen Aben­teuer kennt, weiß schon, das es nicht ganz ohne das geht, was die Wein­haue­rin als „chi-chi“ bezeich­net. Das beginnt dies­mal schon damit, daß die Spei­sen­folge geheim geblie­ben ist. Nur die Wein­haue­rin, eine wei­tere Mit­kö­chin und der Mund­schenk wis­sen über die geplan­ten Gerichte Bescheid. Die Wein­karte und die Namen der Gerichte wol­len wir euch aber nicht vorenthalten:

  • Der bunte Block
    2012 Mus­ca­det Sèvre et Maine (Domaine de la Foli­ette, Loire, Frankreich)
  • Sun­ken City
    2011 Mâcon-Fuissé (Domaine Roma­nin, Bur­gund, Frankreich)
  • Ver­ges­se­nes Osternest
    2009 Sau­vi­gnon Blanc (Cho­ca­lan, Casa­blanca Val­ley, Chile)
  • Mr. Burns
    Cava Brut Reserva (Miquel Pons, Pene­dès, Spanien)
  • Eier­speis
    2010 Caber­net Franc „Vigna Sot­to­passo“ (Nicola & Mauro Cen­cig, Fri­aul, Italien)
  • Auto­kino
    Rata­fia de Cham­pa­gne (Distil­le­rie Goy­ard, Cham­pa­gne, Frankreich)
  • Das Schwei­gen der Kälber

Was sich dahin­ter ver­birgt? Tja. Das ver­ra­ten wir dem­nächst in die­sem Blog.


Der Küchenmeister

Der Küchen­meis­ter arbei­tet als Infor­ma­ti­ker und dilet­tiert in sei­ner Frei­zeit am Herd und Zir­ku­la­tor. Seit eini­gen Jah­ren gilt sein beson­de­res Inter­esse den moder­nen Küchentechniken.

More posts

No Comments

    Schreibe einen Kommentar

    By posting a comment you consent that we store the submitted information as well as your anonymized IP address on our servers, under the terms of our data protection policy. Your email is never shared with anyone else.

    Required fields are marked *.