China-Kitsch gibt’s anderswo

Pak Choi mit Shiitake-Pilzen
Pak Choi mit Shiitake

An einem Fei­er­tag aus­wärts essen zu gehen, ist bekann­ter­weise nicht immer ein leich­tes Unter­fan­gen. Oft steht man vor ver­schlos­se­nen Türen. Sicher­heits­hal­ber durch­for­stete ich also den Fal­ter-Lokal­füh­rer – und stieß auf das ON. Für die Berufs­wi­e­ne­rIn­nen viel­leicht eh klar, gerade jetzt, wo das neue Koch­buch von ON-Chef Simon Xie Hong stadt­auf und -ab bespro­chen wurde, als Wochen­end­be­su­che­rin aber nicht. Die Reser­vie­rung für 15 Uhr stellte sich als über­flüs­sig her­aus, nach­mit­tags waren nur ein paar Tische besetzt (nicht wenige aber für eine spä­tere Uhr­zeit reser­viert). So konn­ten wir uns einen Tisch aus­su­chen und setz­ten uns in den klei­nen, aber fei­nen Gast­gar­ten (noch fei­ner wäre er frei­lich bei weni­ger bewölk­tem Him­mel als heute).

Die Aus­wahl der Spei­sen ist umfang­reich; Vor- und Haupt­spei­sen erkennt man auf der Karte aller­dings nur an den Prei­sen, da ledig­lich zwi­schen Sup­pen, kal­ten und war­men Gerich­ten unter­schie­den wird. Scharfe Spei­sen (die unge­fähr ein Drit­tel der von uns als Haupt­spei­sen iden­ti­fi­zier­ten Gerichte aus­ma­chen) sind extra gekenn­zeich­net. Die Ent­schei­dung fiel gar nicht so leicht – schließ­lich wählte ich als Vor­speise Pak Choi mit Shii­take-Pil­zen in Knob­lauch­sauce und als Haupt­speise Wok-Gemüse mit aus­ge­lö­sten Shrimps. Der Küchen­mei­ster ent­schied sich für „mürbe Hüh­ner­le­ber aus dem Wok“ mit Jung­zwie­beln und Chili und Manga­litza-Schwein auf korea­ni­sche Art. Dazu bestell­ten wir den Haus­wein „ON solo“ (ein Grü­ner Velt­li­ner vom Wein­gut Mar­tha Weber/​NÖ – im Inter­net unge­wöhn­li­cher­weise nicht zu finden).

Die Vor­spei­sen wur­den rasch, aber nicht gleich­zei­tig ser­viert und ent­täusch­ten nicht. Der Pak Choi war al dente und sehr fein, die Hüh­ner­le­ber mürb und saf­tig wie beschrie­ben. Auch die War­te­zeit auf unsere Haupt­ge­richte dau­erte nur kurz (was aber auch an der gerin­gen Anzahl an Gästen gele­gen haben mag). Das Gemüse (rote und gelbe Paprika, Zuc­chini, Brok­koli, Zwie­beln, grü­ner Spar­gel, Stan­gen­sel­le­rie und Zucker­scho­ten) war knackig, die Schärfe war ordent­lich, aber für mich durch­aus noch pas­send. Auch die Kon­si­stenz des Rei­ses war wie sie sein soll – näm­lich auch für Stäb­chen­an­fän­ge­rIn­nen wie mich greif­bar. Der Küchen­mei­ster war dies­be­züg­lich schon etwas geüb­ter – und geschmeckt haben dürfte es auch ihm. Jeden­falls war sein Tel­ler sehr schnell leer. ;-)

Zum Abschluss des Mahls bestell­ten wir uns noch je zwei­er­lei Par­fait. Kokos stand auf der Karte, war aber lei­der aus, statt­des­sen gab es Limette. Dazu wählte ich Minze, der Küchen­mei­ster Grün­tee. Auch das Des­sert ent­täuschte nicht (die Por­tio­nen hät­ten jeweils auch für zwei gereicht). Die Nuss­brö­sel am Par­fait hätte man mei­ner Mei­nung nach aber auch weg­las­sen kön­nen. Der Nana-Minze-Tee, den wir uns noch bestellt hat­ten, passte dage­gen gut dazu.

Erwäh­nen sollte man noch, dass das Preis-Lei­stungs-Ver­hält­nis stimmt und die Por­tio­nen eher groß sind. Mit ent­spre­chen­dem Hun­ger sind aber auch drei Gänge gerade noch schaff­bar. Stan­dard­mä­ßig gibt es nur Stäb­chen am Tisch, auf Nach­frage gibt’s aber auch Mes­ser und Gabel. Apro­pos: China-Kitsch à la Glücks­kekse, Pflau­men­wein und Dra­chen-Deko fin­det man im ON zum Glück nicht. Wir wer­den das ON jeden­falls auf die Merk­li­ste der wie­der zu besu­chen­den Lokale setzen!


Die Gärt­ne­rin

Eva ist diplomierte Sprachwissenschafterin und begeisterte Hobbygärtnerin. Neben der Aufzucht von diversen Chili-Sorten gilt ihre besondere Aufmerksamkeit der Pflege feiner Küchenkräuter und exotischer Zimmerpflanzen - wenn sich beides vereinen lässt wie bei Kardamom, umso besser.

Weitere Beiträge

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Durch das Veröffentlichen eines Kommentars akzeptierst du, daß wir die übermittelten Daten sowie deine anonymisierte IP-Adresse gemäß unserer Datenschutzerklärung auf unseren Servern speichern und verarbeiten. Deine E-Mail-Adresse wird von uns niemals veröffentlicht oder weitergegeben.

Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.